Glücksburg Mobil

Ein Projekt der bequa Flensburg Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH

Schiffbrücke 43-45
24939 Flensburg

Telefon: +49 461 - 1 503-0
Telefax: +49 461 - 1 503-100

URI: https://www.gluecksburg-mobil.de/

 
 
 
 

Blumen bauen Brücken: Ein grenzüberschreitender Wettbewerb

11. Mai 2022, von «Redaktion»

Wer erntet die meisten Seegras-Kartoffeln an der Flensburger Förde

Wer erntet die meisten Kartoffeln, die in Seegras angebaut wurden? Das Interreg5a-Projekt „Blumen bauen Brücken – Blomster bygger broer“ sucht die Hobbygärtner oder Hobbygärtnerinnen in der deutsch-dänischen Grenzregion rund um die Flensburger Förde, die die meisten Kartoffeln ernten, die in Seegras gewachsen sind. Eingeladen sind insbesondere auch Vereine, Kindergärten oder Schulen in Deutschland und in Dänemark am Wettbewerb mitzumachen.

„Mit dem Wettbewerb will das Interreg-Projekt auf Seegras als wertvollen und nachhaltigen Rohstoff aufmerksam machen, der für die Region typisch ist“, sagt Projektleiterin Iris Uellendahl. Seegras wurde früher in Dänemark und im Norden Deutschlands vielseitig eingesetzt. Auf der Insel Læsø in Dänemark kann man Häuser sehen, die mit Seegras gedeckt wurden. Seegras wird aber auch als Dämmmaterial beim Hausbau eingesetzt oder als Füllstoff für Kissen und Matratzen. In der Landwirtschaft wird Seegras bzw. Treibsel vor allem in Küstennähe seit jeher traditionell mit Mutterboden vermengt.

„Seegras hat viele gute Eigenschaften: es schimmelt nicht, es wird von Milben und anderem Ungeziefer gemieden und es verrottet nur schlecht. Das macht es so vielseitig einsetzbar“, sagt Kristian Dittmann, der sich mit seinem Unternehmen Strand-Manufaktur in Kappeln für die nachhaltige Nutzung von Seegras einsetzt, und den Wettbewerb mit entwickelt hat.

Einen festen Starttermin gibt es für den Wettbewerb nicht, dafür aber einen Erntetermin, nämlich bis zum   
9. September 2022
. „Es ist von der Kartoffelsorte abhängig, wann die Kartoffeln in den Boden gesetzt werden müssen, um bis zum 9. September geerntet werden zu können“, sagt Kristian Dittmann.

Am 10. September 2022 lädt „Blumen bauen Brücken – Blomster bygger broer“ alle Teilnehmer zu einem gemeinsamen Abschlussfest nach Flensburg ein. Dann werden auch die Sieger gekürt. „Wir hoffen, dass wir ganz viele Menschen und vor allem auch Schulen und Kindergärten begeistern können, die sich beim Abschlussfest kennen lernen können“, so Iris Uellendahl.

Der Wettbewerb ist Teil des grenzüberschreitenden Gartenschau- und Tourismusprojektes „Blumen bauen Brücken – Blomster bygger broer“. „Der Seegras-Kartoffel-Wettbewerb passt gut in unser Gartenschau-Projekt, der Fokus auf Naturgärten und Nachhaltigkeit hat. Gleichzeitig wollen wir auf ungewöhnliche Weise Urlauber auf unsere deutsch-dänische Grenzregion neugierig machen“, so Iris Uellendah.

Wer am Wettbewerb mitmachen möchte, kann sich beim Projektsekretariat per E-Mail info(mp)bbbprojekt.eu oder telefonisch 0461 / 85 2987 melden. Dort gibt es dann weitere Informationen. Nützliche Tipps und praktisches Wissen, zum Beispiel wo Seegras zu finden ist, was es beim Anbau von Kartoffeln in Seegras zu beachten ist und noch viele mehr, gibt es auch auf der Projekt-Homepage www.bbbprojekt.eu unter „Aktuelles und Termine“.

Orte von Interesse finden

Foto Stolpersteine

Ein Mensch ist vergessen, wenn sein Name vergessen ist...

Erfahren Sie mehr...

Foto Schloß Glücksburg

Erleben Sie eine kulturelle Zeitreise durch den Kreis...

Erfahren Sie mehr...

Sozialpassausgabe

Zur Ausgabe des Sozialpasses für die Stadt Flensburg und Umland

Erfahren Sie mehr...

Suche nach Beiträgen

Beiträge suchen

Termine & Veranstaltungen

Sie suchen eine Veranstaltung oder einen Termin? Hier werden Sie fündig.

Sie haben Kenntnis von einer Veranstaltung oder einem Termin der in unserem Kalender erscheinen sollte und noch fehlt? Dann wenden Sie sich bitte direkt über unsere Kontaktseite an uns.

Neueste Einrichtungen

Glückselig Strandrestaura...
Schwennaustraße 41 | 24960 Glücksburg
Gudlak Restaurant & Stran...
Fördestraße 2-4 | 24960 Glücksburg
Telefon: 04631 - 9 39 31 00
Pier 54 Strandbistro
Kirstenstraße 1a | 24960 Glücksburg
Telefon: 04631 - 5 77 02 35
Restaurant Quellental
Im Quellental 1 | 24960 Glücksburg
Bushaltestelle Schausende
Kobbellück | 24960 Glücksburg